Für eine zukunftsorientierte Schulpolitik: Mehr Qualität, Modernisierung und Offene Ganztagsschulen in unserer Stadt:

1. Investitionen in Schulen: Wir müssen sicherstellen, dass Schulen über ausreichende Ressourcen verfügen, um den Anforderungen des modernen Bildungssystems gerecht zu werden. Dazu gehört die Investition in Lehrmaterialien, IT-Ausstattung, Lehrerfortbildung und Schulinfrastruktur.
  2. Modernisierung der Schulen: Die Schulen müssen modernisiert und auf den neuesten Stand gebracht werden, um eine effektive Bildung zu gewährleisten. Dazu gehören beispielsweise moderne Klassenzimmer, Bibliotheken, Labore, Sportanlagen und kulturelle Einrichtungen.
  3. Mehr Plätze für die Offene Ganztagsschule: Es muss mehr Plätze für die Offene Ganztagsschule (OGS) geben, um Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. Dazu sollten wir in den Ausbau der OGS investieren und dafür sorgen, dass alle Kinder, die diese Betreuung benötigen, einen Platz bekommen.
  4. Verbesserung der Lehrerqualität: Wir müssen sicherstellen, dass unsere Lehrerinnen und Lehrer bestmöglich ausgebildet sind und über die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen verfügen, um die Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern. Dazu sollten wir in die Ausbildung und Fortbildung von Lehrern investieren und ein System zur regelmäßigen Evaluierung der Lehrqualität einführen.
  5. Bessere Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen: Wir sollten die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen fördern, um den Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe Ausbildung zu bieten und sie auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Dazu könnten wir Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen initiieren und gemeinsame Projekte entwickeln.